Allianz Trade stärkt mit Excess of Loss den Schutz von Unternehmensbilanzen vor Katastrophenschäden

Hamburg, 18. April 2023 – Allianz Trade stärkt seine Lösung für den Schutz von Unternehmensbilanzen vor Katastrophenschäden „Excess of Loss“ (XoL) mit zusätzlichen Ressourcen in Deutschland und Singapur sowie neuen Teams in Spanien und Brasilien. Der weltweit führende Kreditversicherer baut auf dem Erfolg seiner Excess of Loss (XoL)-Teams in Großbritannien und den USA auf und setzt sein Wachstum mit neuen Mitarbeitern in Deutschland, Singapur, Spanien und Brasilien fort.

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens von XoL in Großbritannien und den USA und des Erfolgs des kürzlich gegründeten Teams in Deutschland beschleunigt Allianz Trade die Entwicklung von XoL, indem sie nicht nur in neue, sorgfältig ausgewählte Märkte investiert, die einen echten Bedarf an dieser Lösung haben, sondern auch in die operative Seite ihrer XoL-Abteilung.

Mit dem Wiederanstieg der Insolvenzen und als Folge einer weltweiten Konjunkturabschwächung erwartet Allianz Trade, dass Unternehmen im Jahr 2023 zunehmend Unterstützung und Schutz vor potenziell großen und unerwarteten Verlusten benötigen werden.

Allianz Trade hat sich verpflichtet, diese Märkte durch Investitionen in engagierte Teams vor Ort zu unterstützen. Dies bedeutet zusätzliche Ressourcen in Deutschland und Singapur, wo das Unternehmen bereits XoL-Lösungen anbietet, sowie die Schaffung neuer XoL-Teams in Spanien und Brasilien, wodurch die globale Präsenz für diese Art von Lösungen erweitert wird.

Unterstützung von Unternehmen bei der Begrenzung erheblicher und unerwarteter Verluste
Die Excess-of-Loss-Lösung unterstützt heute über 300 Unternehmen und schützt ihre Bilanzen vor außergewöhnlichen Kreditverlusten. Diese Lösung für das Kreditrisikomanagement wurde entwickelt, um Unternehmen bei der Abmilderung erheblicher Verluste zu unterstützen und die Effizienz ihrer Bilanzen zu verbessern. Die Excess of Loss-Police richtet sich an Unternehmen, die über ein solides Kreditmanagement verfügen und die eine flexible Lösung zur Steuerung ihres Kreditrisikos suchen. XoL soll Unternehmens-Bilanz vor Katastrophenschäden schützen mit dem zusätzlichen Vorteil von nicht kündbaren 12-Monats Kreditlimits. Die Police deckt Insolvenz, langwierige Ausfälle und politische Risiken ab.

Zusätzlich zu dieser Katastrophendeckung bietet Allianz Trade eine Fülle von Informationen und Fachwissen mit der umfassendsten Unternehmensdatenbank, die in diesen Märkten verfügbar ist, und die zur Verbesserung des Kreditmanagements von Unternehmen genutzt werden kann.

"Die Deckung von Excess-of-Loss-Krediten und politischen Risiken ist in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs besonders wichtig, da Unternehmen die Sicherheit einer unkündbaren Deckung wünschen. Indem wir in lokale Teams investieren, stellen wir sicher, dass unsere Partner Zugang zu Excess-of-Loss-Spezialisten in jeder Region haben", sagt Alexia Parmentier, Global Head of Excess of Loss bei Allianz Trade.

+49 (0) 40 / 88 34 – 1033
Antje.wolters@allianz-trade.com