Gold-Medaille für exzellentes nachhaltiges Handeln: Allianz Trade von EcoVadis ausgezeichnet

Hamburg, 14. August 2023 –  EcoVadis, größter Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, zeichnet Allianz Trade in Deutschland aus. Das Unternehmen erhält Gold für sein verantwortungsbewusstes Handeln und zählt damit zu den Top fünf Prozent aller vergleichbaren Unternehmen im EcoVadis Netzwerk. Von EcoVadis bewertet wurde auch die Euler Hermes AG, die unter anderem im Auftrag der Bundesregierung die Exportkreditgarantieren bearbeitet. Sie erhält sogar eine Platin-Auszeichnung.

„Wir sind überzeugt, dass wir nur mit einer nachhaltigen Unternehmenskultur unserer Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt gerecht werden. Dafür ist die Integration von ESG-Kriterien in unsere Unternehmensstrategie zentral,“ so Edna Schöne, Mitglied des Management Committee von Allianz Trade in Deutschland und Vorständin der Euler Hermes AG. „Wir haben die Verantwortung für Nachhaltigkeit direkt im Vorstand aufgehängt und gleichzeitig dafür gesorgt, dass alle Mitarbeitenden aktiv an der Umsetzung unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsinitiativen mitwirken können. Dass unser Ansatz nun mit zwei exzellenten Auszeichnungen gekrönt wird, macht mich sehr stolz auf alle Kolleginnen und Kollegen. Und es zeigt: Wir sind auf einem guten Weg.“

Die Bewertung durch EcoVadis basiert auf einem umfassenden Assessment, in dem die Ergebnisse der abgefragten Kriterien in die vier Themenfelder Umwelt, Arbeit & Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung zusammengefasst werden. Das Ergebnis wird in einer Scorecard mit Punkten festgehalten, die es dem jeweiligen Unternehmen ermöglicht, seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu dokumentieren. Es ist erst das zweite Mal, dass Allianz Trade in Deutschland an dem EcoVadis Rating teilnimmt. Im letzten Jahr hatte das Unternehmen bereits auf Anhieb Silber erzielt.  Einen Überblick über die Nachhaltigkeitsziele und -erfolge von Allianz Trade in Deutschland bietet zudem die Broschüre "Nachhaltig handeln" unter https://www.allianz-trade.de/nachhaltigkeit/broschuere.html.

Ann-Catrin Boll-Ricker
+49 (0) 40 / 88 34 – 1009