Hamburg, 3. August 2022 – Allianz Trade hat einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen seiner ESG-Strategie erreicht: die erste Stufe der weltweit anerkannten, unabhängigen Zertifizierung EDGE (Economic Dividends for Gender Equality).

„Beim Thema ESG geht es nicht nur um Nachhaltigkeit, sondern auch um Diversität“, sagt Milo Bogaerts, CEO von Allianz Trade in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Die Gleichstellung unserer Mitarbeitenden, eine gleiche und faire Bezahlung und die konsequente Förderung von Diversität hat für Allianz Trade eine sehr große Bedeutung – die wir in Zukunft noch stärker fördern wollen als wir das heute schon tun. Dabei spielt die unabhängige EDGE-Zertifizierung eine große Rolle.“

Im Rahmen von EDGE werden verschiedene Aspekte der Geschlechtergleichstellung analysiert wie beispielsweise gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit, Einstellungen und Beförderungen, Schulungen und Mentoring zur Führungskräfteentwicklung, flexibles Arbeiten und Unternehmenskultur. In dem umfassenden Zertifizierungsprozess fließt neben der Analyse der Rahmenbedingungen auch maßgeblich die Befragung der Mitarbeitenden mit ein.

„Die  EDGE-Zertifizierung ist für uns ein wichtiger Gradmesser, um Maßnahmen zu identifizieren, mit denen wir die Gleichstellung in unserem Unternehmen noch stärker fördern können“, sagt Silke Grimm, HR Direktorin bei Allianz Trade in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „In unserem Management-Team sind mit 57 % beispielsweise mehr Frauen als Männer – das würden wir uns auf allen Führungsebenen wünschen, denn diverse Teams erzielen nachgewiesenermaßen bessere Ergebnisse.“

+49 (0) 40 / 88 34 – 1033
Antje.wolters@allianz-trade.com