• 12 Punkte für die Länder mit den meisten Zuwächsen beim Ex- und Import in 2016/2017
  • „The winner takes a lot“: Deutsche Unternehmen sind die neue „Handels-Lena“ beim ETC
  • „Don’t go Brexit my heart“ (UK), „Sometimes when we Dutch“ (Niederlande), „Comme d’aptitude“ (Frankreich) folgen auf den weiteren Plätzen
  • Spanien punktet mit „Living la vida normal“, Polen hin- und hergerissen mit „With or without EU“, Norwegen besingt mit „Why you gotta be so crude“ die Abhängigkeit vom Öl

Hamburg, 10. Mai 2016 – Während eingefleischte „Eurovision Song Contest“ (ESC) Fans derzeit gespannt mit ihren Favoriten für Stockholm fiebern, hat der weltweit führende Kreditversicherer Euler Hermes bereits den Sieger im „Eurovision Trade Contest“ (ETC) ermittelt. Wer hat die goldene Stimme, an wen gehen die zwölf Punkte der besten Handelsleistung in den kommenden zwei Jahren? Wer kämpft hingegen mit Dissonanzen und muss 2016 und 2017 noch an seinen schiefen Tönen arbeiten? Dazu haben die Volkswirte von Euler Hermes die zusätzlichen Export- und Importzuwächse 2016/2017 der einzelnen Länder berechnet und ein Ranking erstellt – mit der passenden Songauswahl.

Strahlender Sieger und damit die „Handels-Lena“ ist Deutschland mit dem Song „The winner takes a lot“ – passend zum Austragungsort in Stockholm. Zusätzliche Exporte in Höhe von rund € 110 Milliarden (Mrd.) erwartet der Kreditversicherer für die deutschen Gewinner in den kommenden zwei Jahren, beim Import beläuft sich der Zuwachs auf € 98 Mrd. Großbritannien landet mit „Don’t go Brexit my Heart“ auf Rang zwei mit € 69 Mrd. mehr Ausfuhren und € 92 Mrd. mehr Importen in 2016/2017. Die Niederlande mit „Sometimes when we Dutch“ (+65 Mrd. Exporte / +56 Mrd. Importe) sowie Frankreich mit „Comme d’aptitude“ (+56 Mrd. Export / +66 Mrd. Import).

Parallelen zur Musik: Von „Living la vida normal“ in Spanien bis „With or without EU“ in Polen
„Man findet erstaunlich viele Parallelen zwischen Musiktiteln und den europäischen Handelsnationen“, sagt Ludovic Subran, Chefvolkswirt der Euler Hermes Gruppe. „Die Deutschen sammeln beim ‚ETC‘ wichtige Punkte mit einer energiegeladenen Handels-Performance, die Briten überwinden hoffentlich den möglichen Trennungsschmerz.“

Die Niederländer landen mit gewohnt leiseren Tönen auf dem dritten Rang und die Franzosen setzen wie so häufig auf ihr Exporttalent.

„Die spanische Wirtschaft kehrt nach einigen verrückten Jahren nach der Eurokrise wieder zu Wachstum und Normalität zurück und Irland zeigt als Tiger in der Eurozone das stärkste Wirtschaftswachstum“, sagte Subran. „Polen ist zwischen EU und national-konservativen Politikdiskursen hin- und hergerissen und Norwegen besingt melancholisch das Wohl und Wehe der Abhängigkeit des Landes vom Öl. Der etwas melancholische Titel der Russen handelt von ihrer relativen wirtschaftlichen Isolation, der sich sowohl auf Ex- und Importe als auch auf das Bruttoinlandsprodukt und die Insolvenzen auswirkt. Die Griechen steuern langsam auf eine stabilere wirtschaftliche Situation zu, trotz ihrer Verhandlungen mit den Gläubigern, inklusive weiterhin zahlreicher Wendungen und Rückschläge.“

Platzierungen und Songs beim Eurovision Trade Contest (ETC)
#1 Deutschland: „The winner takes a lot“ (Abba: The winner takes it all)
#2 Großbritannien: „Don’t go Brexit my heart“ (Elton John / Kiki Dee: Don’t go breaking my heart)
#3 Niederlande: „Sometimes when we Dutch“ (Dan Hill: Sometimes when we touch)